DRK - Kinderwelt Coesfeld

Neuigkeiten:
______________________________________
KRANKHEITEN
Ein krankes Kind gehört in die Obhut vertrauter Familienmitglieder oder anderer vertrauter Personen. Akut kranke Kinder gehören nicht in unsere Kindertageseinrichtung.
Dies gilt für:
- Kinder mit Fieber > 38,0°C (mit dem Ohrthermometer, da 0,5°C draufgerechnet wird)
- Kinder mit die sich übergeben oder Durchfall (JEDER Durchfall zählt!) haben

Kinder mit den oben genannten Symptomen dürfen frühestens 48 Stunden nach dem letzten Symptomen unsere Kindertageseinrichtung erneut besuchen.
Zusätzlich gilt:
- erkrankte Kinder, die offensichtlich stark unter ihren akuten Symptomen leiden (z.B. erschöpfender Husten, zusitzende Stirnhöhle, Zahnen, Unwohlsein usw.) gehören ebenfalls nicht in unsere Kindertageseinrichtung.
________________________________________

Unsere geplanten Termine der nächsten Wochen entnehmen Sie der:

Terminübersicht 2024
Unser aktueller Speiseplan:
KW14
________________________________________

Beiträge zum Thema "Kinder & Familie"
Elternlexikon A-Z
________________________________________

Kinderleicht - Die Gründung von „Kinderleicht – im Notfall handeln“ im Jahr 2022 fußst auf der Idee Notfallmedizin möglichst einfach und punktgenau, nicht nur im professionellen notfallmedizinischen Bereich, zu positionieren und so jedem Interessierten an die Hand zu geben. Und zwar verständlich und kompetent. Zielgruppe und Themenschwerpunkte der praxisorientierten Seminare sind vor allem Erzieher*innen, Eltern, Großeltern, Geschwister, Babysitter und alle die daran interessiert sind Notfälle bei Kinder zu erkennen sowie intuitiv das Richtige zu tun. Wir setzen auf eine Mischung zwischen Fortbildung, Fachkompetenz und vor allem Handlungsnähe, welche wir gerne auf eine humorvolle, lebhafte Art mit Ihnen gemeinsam erarbeiten. Wir sehen unsere Aufgabe darin komplizierte Vorgänge handhabbar und beherrschbar zu transportieren und sich auf das Wesentliche, sowie Ihre Fragen zu konzentrieren. Eben „Kinderleicht – im Notfall handeln“.
www.kinderleicht-imnotfall.de
_________________________________________

Unser Ernährungsprogramm

Liebe Eltern,
wir freuen uns, Sie über unser umfassendes Ernährungsprogramm in der Kita informieren zu können, das sowohl das Frühstück als auch das Mittagessen umfasst. In dem folgenden Text erhalten Sie alle wichtigen Informationen über unsere Bemühungen, eine gesunde und ausgewogene Ernährung für Ihre Kinder zu gewährleisten. Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.
5 goldene Regeln für genussvolles Essen in unserer Kita
___________________________________________

Begeisterte Grüße – Musikstunde jeden Freitag!

Es freut uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass unsere wöchentliche Musikstunde bereits gestartet ist und nun jeden Freitag stattfindet. Möchten Sie wissen, was Ihre Kinder in der Musikstunde erleben?
Unsere Musikstunde ist nicht nur eine Möglichkeit für Ihre Kinder, ihre musikalischen Talente zu entdecken, sondern auch eine Gelegenheit für sie, sich auf ein einzigartiges Erlebnis zu freuen. Jeden Freitag werden die Kinder von Kristin und Tanja persönlich zur Musikrunde abgeholt, begleitet von einem persönlichen Abholsong. Diese persönliche Note schafft eine besondere Verbindung und macht den Start in die Musikstunde zu einem fröhlichen Ereignis. Aktuelle Informationen finden Sie stets in unserer Glasvitrine. Sollten Sie Fragen oder Anliegen haben, sind Kristin und Tanja sowie alle unsere KollegInnen gerne für Sie da. Wir legen großen Wert darauf, dass die Musikstunde auf Freiwilligkeit basiert, damit Ihre Kinder sie in vollen Zügen genießen können. Wir sind gespannt und erfreut, gemeinsam mit Ihren Kindern jeden Freitag in die Welt der Musik einzutauchen. Die positive Resonanz bisher hat uns gezeigt, dass diese Stunden nicht nur lehrreich, sondern auch spaßig sind.
Glasvitrine
_________________________________________

In den nächsten Wochen öffnen wir die Türen zu unserem "Land der Farben", ein kleiner Einblick in unseren aufregenden Kindergartenalltag!
Gemeinsam gestalten wir bunte Momente, die nicht nur Farben, sondern auch Freude in den Kindergarten bringen.
Wir sind gespannt auf die vielen...
...farbenfrohen Entdeckungen!

Liebe Eltern und Mitglieder unseres Fördervereins,
wir möchten euch herzlich zu einem Rückblick auf unser jüngstes Familienfest einladen, das dieses Jahr unter dem funkelnden Motto “Disco” stand. Dank des engagierten Einsatzes unseres Fördervereins konnten wir gemeinsam einen unvergesslichen Tag erleben, der von großer Begeisterung geprägt war. Die Turnhalle unserer Kita wurde in eine lebendige Tanzfläche verwandelt, auf der Eltern und Kinder gleichermaßen ihr Tanzbein schwingen konnten. Mit einer mitreißenden Musikauswahl, erfrischenden Getränken und köstlicher Pizza war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Atmosphäre war einfach fantastisch: strahlende Gesichter, fröhliche Gespräche und jede Menge Spaß! Es war wunderbar zu sehen, wie Eltern und Kinder gemeinsam eine unbeschwerte Zeit verbrachten und neue Erinnerungen schufen.
Ein Glanzlicht in unserer Kita: Das Familienfest im Disco-Stil!
__________________________________________

Wir haben in unserem Kindergarten eine besondere Osteraktion für die Kinder geplant! Unter dem Motto “Ostern nachhaltig gestalten” werden die Kinder aus recycelten Milchtüten niedliche Osterhasen basteln, die gleichzeitig als kleine Pflanzgefäße für Kresse dienen.
Pflanzaktion
__________________________________________

Heute hatten die Kinder die Gelegenheit, draußen Ostereier zu suchen und im Anschluss gemeinsam in der Gruppe ein leckeres Eieressen zu genießen.
Frohe Ostern