DRK - Kinderwelt Coesfeld

Kita Kleine Heide

Unser Konzept

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen. Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsstand und Rhythmus. Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fordern/ fördern, sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben an.  Unser Interesse ist es, das Kind dabei zu unterstützen, ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen. Dies bedeutet, ihnen Raum zu geben sich selbst zu entfalten. Ein neuer Entwicklungsschritt folgt auf einen abgeschlossenen Entwicklungsschritt und jedes Kind entscheidet, wann es zum nächsten Schritt (Entwicklungsfenster) bereit ist. Die Mitarbeiter*innen der DRK Kindertageseinrichtung Kleine Heide sind im alltäglichen Zusammenleben Vorbilder für Wertorientierung und Verhalten. Für unsere Kinder sind wir Vorbilder und wollen dies in der Zusammenarbeit und im Umgang miteinander vorleben. Eine gute Gesprächs- und Umgangskultur im Team und zwischen Team und Eltern in respektvoller, offener Atmosphäre schafft Vertrauen. Da Musik und Kreativität u.a. ein Kommunikationsmittel über Sprachbarrieren hinweg und in unserer Kindertagesstätte ein wichtiges Medium um z.B. das „Wir-Gefühl“ und das Verständnis für Andere zu fördern ist, wollen wir die Umwelt der Kinder so gestalten, dass ausreichend Impulse und Anregungen zur musisch- und kreativen Entwicklung vorhanden sind. Wir legen viel Wert auf musisch-kreative Bildungserfahrungen, da der Bereich Musik und Kreativität wie ein Schlüsselbund für unsagbar viele Türen in uns ist.